Hast Du seit Tagen Punkte auf Deiner To-do-Liste, die Du einfach nicht erledigst? Die Liste wird immer länger? Dann wird es Zeit etwas zu ändern!

Hier erfährst Du was Du ändern kannst! Das Problem ist, dass so eine Liste oft Druck erzeugt, statt zu motivieren. Dabei machen die einzelnen Aufgaben vielleicht sogar Spaß, doch der Anblick der vielen Aufgaben fühlt sich eher belastend an.

 

Analysieren wir zunächst warum Deine To-do-Liste nicht funktioniert. Meistens ist einer dieser drei Gründe schuld:

  1. Sie ist zu komplex: Notiere Dir nicht mehr als die wesentlichen Informationen zu Deiner Aufgabe, um die Übersicht zu behalten. Eine Deadline verhindert, dass Du die To-dos immer wieder verschiebst.
  2. Sie ist zu lang: Halte Deine Liste kurz, denn zu viele Aufgaben demotivieren Dich nur und Du verlierst den Überblick.
  3. Sie ist nicht zu sehen: Die beste To-Do-Liste bringt Dir nichts, wenn Du sie nicht vor Augen hast. Also platziere Deine Liste so, dass Du sie immer im Blickfeld hast.

 

Du weißt jetzt was es zu beachten gibt und findest hier 7 Tipps für Deine funktionierende To-do-Liste:

 

  1. Ganz egal, ob handschriftlich oder elektronisch – wichtig ist nur, dass Du alle Aufgaben zentral an einem Ort notierst, sonst verlierst Du zwischen Post-Ist, Mails und Notizbuch den Überblick. Handgeschriebenes bleibt besser im Gedächtnis, während eine digitale Liste immer mit dabei ist.
  1. Beginne am Morgen mit dem To-do auf das Du am wenigsten Lust hast. Denn morgens bist Du oft am konzentriertesten und je später es am Arbeitstag ist, desto weniger Motivation wirst Du haben die Aufgabe zu erledigen.
  1. Schreibe To-dos, für die Du weniger als fünf Minuten brauchst, gar nicht erst auf die Liste. Sie verlängern diese nur unnötig. Also heißt es gleich abarbeiten!
  1. Teile große Aufgaben in mehrere kleine Aufgaben auf – so hast Du öfter und schneller Erfolge und bleibst am Ball.
  1. Verschiebst Du ein To-do mehr als fünf Tage, musst Du analysieren woran das liegt. Gibt es offene Fragen oder macht die Aufgabe keinen Sinn mehr? Trifft das alles nicht zu hilft nur: einfach Augen zu und durch.
  1. Schreibe Deine To-do-Liste für den nächsten Tag schon am Abend davor. So sind die Aufgaben Dir noch präsent und nichts geht verloren. Wenn Du weißt was Dich erwartet startest Du viel produktiver in den morgigen Tag.lkjöljlökjölkjlökjökjlkj
  2. Du merkst, dass sich gewisse Aufgaben immer wiederholen? Dann sammeln diese und arbeite sie in einem Zug ab, so ersparst Du Dir immer wieder mit den selben Aufgaben zu beginnen.