Durchschnittlich acht Stunden pro Tag, also 2087 Stunden pro Jahr, verbringt man auf der Arbeit, da sollte der Arbeitsplatz auch Wohlfühlort sein. Denn eine entspannte Atmosphäre sorgt für mehr Wohlbefinden und dadurch für effektiveres Arbeit. Hier findest Du einige Wohlfühlfaktoren für Dein produktives Arbeiten.
1.Persönliche Gegenstände
Die Arbeitswelt wandelt sich und feste Arbeitsplätze werden immer seltener. Damit einher geht die Clean-Desk-Policy, also das Verbannen von persönlichen Gegenständen am Arbeitsplatz. So sollen die Mitarbeiter sich auf das Wesentliche konzentrieren und von nichts abgelenkt werden. Doch Studie beweisen, dass ein individualisierter Arbeitsplatz für mehr Produktivität sorgt. Also personalisiere Deinen Schreibtisch, denn Fotos, Bücher oder die eigene Kaffeetasse von zuhause, lassen eine gewisse Gemütlichkeit entstehen. Wer vertraute Dinge um sich hat, fühlt sich heimisch und damit wohler und ist somit gerne auf der Arbeit. Schaffe Deine ganz persönliche Wohlfühlzone. Mach Dir eine Freude!
2.Büromöbel
Eine lange Zeit des Tages sitzen wir an unserem Schreibtisch. Da sollte der Stuhl rückenfreundlich, bequem und individuell an den eigenen Körper angepasst sein. Ober- und Unterschenkel sowie Ober- und Unterarme sollten im rechten Winkel zum Fußboden stehen. Der Schreibtisch sollte idealerweise 70 bis 75 Zentimeter hoch sein, während der Sichtabstand zum Monitor im Idealfall zwischen 50 und 80 Zentimetern liegt.
Denn wer ständig von Rückenschmerzen abgelenkt wird, ist nicht fokussiert auf seine Arbeit und wird unproduktiver. Wichtig ist daher auch die Möglichkeit, dass Du zwischendurch aufstehen kannst, um Deinen Kreislauf in Gang zu bringen und Dir dabei z.B. einen Kaffee zu holen.
3. Beleuchtung
Licht beeinflusst unsere Konzentrationsfähigkeit enorm, so ermüdest Du an dunklen Arbeitsplätzen schneller. Natürliches Licht in hohen, hellen Räumen macht dagegen produktiver und kreativer. Somit sollte Dein Schreibtisch immer in Sichtweite eines Fensters stehen.
4.Farben
Einen großen Einfluss auf den Wohlfühlfaktor eines Raumes haben auch Farben. Blau stimuliert den Geist, Gelb fördert Kreativität, Rot regt an und Grün sorgt für das innere Gleichgewicht. Doch es muss nicht immer ein kompletter Anstrich der Wände sein. Auch ein Bild in freundlichen Farben oder farbige Dekorationen sorgen für Farbelemente in sonst eher sterilen Büros.
5.Pflanzen
Blumen und Topfpflanzen im Büro fördern nicht nur den räumlichen Luftreinigungsprozess, indem sie Bakterien und Schimmel vorbeugen, sondern sorgen auch für ein wohnliches Ambiente.
6.Schreibtischorganisation
Eine gewisse Portion Chaos kann zwar anregend wirken, aber mit Stapeln voller Unterlagen auf dem Tisch verliert jeder den Überblick. Papiere und Dokumente sollten systematisch abgeheftet und archiviert werden. Auch Dateien auf dem Computer sollten eine Ordnung haben und so z.B. nach festen Systemen benannt und sortiert werden.
7.Platz
Um Rückenschmerzen vorzubeugen und die Kreativität zu fördern, solltest Du Dich während der Arbeit regelmäßig bewegen. Das kann der Gang zum Kopierer, zum Kaffeeautomat oder zum Kollegen sein. In der Mittagspause empfiehlt sich etwas frische Luft. Doch ein Spaziergang ist nicht nur in Deiner Freizeit ein guter Tipp. Wie wäre es statt dem Meeting am Konferenztisch z.B. mit einem entspannten Spaziergang durch den Park. Die neue Umgebung gibt frische und neue Ideen und lockert auf.
Dein Wohlfühlbüro in der Villa Kaufmann
In der Villa Kaufmann hast Du Deinen eigenen Arbeitsplatz, sodass Du diesen nach Deinen Vorstellungen gestalten kannst. Dein eigener Schreibtisch kann von Dir ganz nach Deinen Vorstellungen personalisiert werden. So kannst Du beispielsweise Bilder deiner Familie aufstellen oder Pflanzen mitbringen. Verschließbare Container erlauben Dir auch dann private Dinge, wenn Du diese nicht im Sichtfeld aller auf Deinen Schreibtisch stellen möchtest. In Deinem Einzelbüro, oder in Teambüros in Absprache mit deinen Kollegen, kannst Du dir Deinen Raum auch mit Bildern oder Postern verschönern. Ganz wie es Dir gefällt und wie Du Dich wohl und heimisch fühlst. Die Büromöbel in Deinem Büro sind nach neusten ergonomischen Standards ausgewählt, sodass Du richtig sitzt und Dich keine Schmerzen vom Arbeiten abhalten. Denke daran Deine Möbel und Geräte individuell auf Dich einzustellen. Durch die hohen Decken und vielen Fenster ist die Villa hell und lichtdurchflutet, was Deine Konzentration und Motivation fördert. Die weitläufige Villa und die Lounge im Erdgeschoss bietet Dir genug Platz, um Dich zwischendurch zu bewegen. Auch der Außenbereich der Villa und der direkt ans Grundstück angrenzende Volkspark sind perfekt um sich zwischen und nach der Arbeitszeit die Beine zu vertreten.
Um Dir Deinen Arbeitstag zu erleichtern, findest Du hier drei einfache Lifehacks für Dein Wohlfühlbüro:
- Genug trinken: Für Deine Gesundheit ist es wichtig, dass du auch im Büro nicht das Trinken vergisst. Mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag solltest du erreichen, um Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme zu vermeiden. Ein einfacher Trick gegen das Vergessen ist es eine Wasserflasche mit einem Stift oder kleinen Post-ist mit Strichen zu versehen. Jeder Strich steht für eine Stunde, die die Du auf der Arbeit bist. Schreibe anschließend die jeweiligen Uhrzeiten neben die Striche. So wirst du jede Stunde daran erinnert etwas zu trinken und hast zum Feierabend deine gewünschte Menge erreicht.
- Tastatur reinigen: Um Deine Tastatur von Schmutz und Krümeln zu befreien, falte ein Post-it zusammen, sodass die Klebefläche nach außen zeigt. Streiche nun damit durch die Zwischenräume Deiner Tastatur und reinige sie so.
- Kabel sortieren: Mit sogenannten Foldback-Klammern, auch Mehrzweckklammern, kannst Du viel mehr als nur Papier zusammenhalten. Klemme die Klammern an die Tischkante, so hast Du Deine Kabel immer griffbereit und gut sortiert. Kabelsalat unter dem Tisch kannst Du organisieren, indem Du um das jeweilige Kabel einen passend beschriftetet Klebestreifen anbringst. So weißt Du jederzeit welches Kabel zu was gehört.