Dazu gibt es eigentlich keinen Grund, denn mit einigen wenigen Tipps kannst Du ab jetzt selbstsicher und souverän zum Hörer greifen und erfolgreiche Telefonate führen. Und das Wichtigste ist, dass Du Spaß daran entwicklelst zu telefonieren.
1. Benutze den Namen Deines Gegenübers:
Notiere Dir am Anfang den Namen Deines Gesprächspartners und spreche ihn dann während des Telefonats mit diesem an. Übertreibe aber nicht, sonst wirkt es leicht aufgesetzt.
6. Stehe während dem Telefonat:
Wenn Du Dich unsicher fühlst und Stärke demonstrieren willst, dann steh auf. Deine Stimme wird sicherer, Du fühlst Dich selbstbewusster und das spürt auch Dein Gegenüber.
2. Kommuniziere das Ziel Deines Anrufes:
Formuliere zu Beginn des Gesprächs Dein konkretes Ziel, beispielsweise indem du den Grund des Anrufes nennst oder nach den Wünschen des Angerufenen fragst.
7. Bringe die richtigen Argumente:
Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch bietet Dir die Grundlage für eine erfolgreiche Argumentation. So zeigst Du dem Anderen die Vorteile von einer Zusammenarbeit mit Dir auf. Besonders wichtig ist, dass Du dabei transparent zeigst, was Dein Gesprächspartner erwarten darf.
3. Nutze Sprache, Mimik und Gestik für Dich:
Mit Deiner Stimme transportierst Du Selbstsicherheit und Authentizität. Sprich daher in angenehmer Geschwindigkeit und passe Deine Sprechgeschwindigkeit und Lautstärke an den anderen an. Sympathie erweckst Du mit einem Lächeln, denn so klingst Du automatisch freundlicher.
8. Fasse am Ende das Telefonat zusammen:
Resümiere am Ende des Telefonates die wichtigsten Punkte, die sich aus dem Gespräch ergeben haben. Diese Wiederholung festigt die Aspekte im Gedächtnis Deines Gegenübers, bietet Raum für Fragen und sorgt für einen positiven Abschluss des Gesprächs.
4. Höre dem Anderen zu:
Lasse Deinen Gesprächspartner unbedingt ausreden. So zeigst Du Dein Interesse an dem, was der Andere sagt und zollst ihm Respekt. So wird das Telefonat für euch beide zum Gewinn.
9. Lasse Dir besprochene Vereinbarungen bestätigen:
Hast Du im Telefongespräch Vereinbarungen getroffen, fasse diese nach dem Telefonat zusammen und sende sie als schriftliche Notiz per Mail an Deinen Gesprächspartner. Bitte den Anderen, um eine kurze Bestätigung der Einigungen.
5. Mache Dir Notizen:
Schreibe Dir alles auf, was relevant sein könnte. Zahlen, Details und Emotionen können für den weiteren Kontakt mit Deinem Gesprächspartner noch relevant werden.
10. Sei unbedingt zuverlässig:
Triffst Du Vereinbarungen mit dem Anderen, dann erfülle diese auch. Hältst Du Versprechungen nicht ein, riskierst Du den Kontakt zu verlieren. Hast Du also zum Beispiel die Weitergabe oder Bearbeitung von Daten versprochen, erledige diese auch zeitnah.